27 Mai 2025

Beauty Must Die von Kira Licht

Quelle:Bloggerjury

Produktinformation:

Herausgeber ‏ : ‎ ONE
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 28. März 2025
Auflage ‏ : ‎ 1. Aufl. 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 592 Seiten
Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
(Quelle: Amazon)

Klappentext:

Mae ist alles andere als begeistert, als sie zu ihren Großeltern in das kleine Örtchen Tallahawney in die Südstaaten ziehen soll, um endlich Disziplin zu lernen und ihren Highschool-Abschluss nachzuholen. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht Schreckliches: Mitschülerin Shirley wurde kaltblütig ermordet. Die Polizei tappt im Dunkeln. Mae beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen, und wird dabei von dem beliebten, aber verschlossenen Nathan unterstützt. Bald wird klar, dass jeder im Dorf etwas zu verbergen hat. Mae gerät in ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen, das auch die gut gehüteten Geheimnisse ihrer eigenen Familie ans Licht bringen könnte ...
(Quelle: Bastei Lübbe)

Meine Meinung:


Die Geschichte spielt im heißen, sumpfigen Süden der USA, in einem kleinen, abgelegenen Ort namens Tallahawney. Dort zieht Mae zu ihren Großeltern, um die Schule zu beenden. Eigentlich möchte sie nur zur Ruhe kommen. Doch dann passiert etwas Schreckliches: Ihre beste Freundin Shirley wird tot im Sumpf gefunden, verstümmelt und allein. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber Mae ist überzeugt, dass mehr dahintersteckt. Also beginnt sie, selbst nachzuforschen. Dabei kommt sie nach und nach dunklen Geheimnissen auf die Spur, nicht nur über Shirley, sondern auch über andere Leute in der Stadt.

Das Buch hat mich vor allem durch die unglaublich dichte Atmosphäre gepackt. Ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, in den heißen, feuchten Sümpfen zu stehen, das Summen der Mücken, das Knacken im Dickicht, die gedrückte Stimmung im Ort. Alles wirkte so lebendig und echt. Besonders gelungen fand ich auch, wie viele der Figuren etwas zu verbergen hatten. Ich wusste bis zum Ende nicht, wem ich trauen kann und das hat den Spannungsbogen richtig stark gemacht.

Mae als Hauptfigur mochte ich sehr. Sie ist stark, neugierig und lässt sich nicht einschüchtern – auch wenn sie oft aneckt. Ihre Vergangenheit spielt ebenfalls eine große Rolle und gibt ihr Tiefe.
Die Liebesgeschichte in dem Buch war eher zurückhaltend, aber spürbar. Ich persönlich hätte mir etwas mehr davon gewünscht, weil ich diese langsamen Annäherungen mag. Aber so hat sie gut zur düsteren Stimmung gepasst und nie die eigentliche Geschichte überdeckt.

In der Mitte des Buchs hatte ich das Gefühl, dass es ein bisschen langsamer wurde – es passierte nicht mehr ganz so viel, und ich hätte mir ein bisschen mehr Tempo gewünscht. Aber das Ende war dann wieder spannend und voller Wendungen.

Insgesamt war Beauty must die für mich ein fesselndes, atmosphärisches Buch, das zeigt, wie gut Spannung und Emotionen zusammenpassen können. Ich bin froh, dass ich mich auf dieses Genre eingelassen habe – und werde sicher weitere Bücher in diese Richtung lesen.


Fazit:

Wer düstere Kleinstadtgeschichten mit Geheimnissen, einer mutigen Heldin und einem Hauch Liebe mag, wird hier sicher nicht enttäuscht.

4/5 Punkten


Cover: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (5/5)

Schreibstil: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (5/5)

Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥    (4/5)

Erzählung: ♥ ♥ ♥    (4/5)



Ein riesengroßes Dankeschön an den ONE Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen